Hallo liebe Leser/Leserinnen!
Dies wird der erste inhaltliche Eintrag zum Thema! Womit also anfangen?
Ein bequemer Anfang ist erstmal eine Literaturliste. Das heißt also: Erst mal schauen, was andere Leute schon zum Thema veröffentlicht haben, bevor ich mit den Mund fusselig tippe.
Ein weiterer Grund dafür ist aber auch die OFFENLEGUNG des wissenschaftlichen Hintergrunds, auf dem dieser Blog beruht. Diese Liste beruht auf keinem Kanon und hat schon garnicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder sogar Richtigkeit (Kanon, Vollständigkeit und Richtigkeit sind Kontext einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie spannende Themen!).
Ich möchte hier lediglich aufzählen welche Schriften im Laufe meiner Uni-Laufbahn, in der Lehrerausbildung und in den ganzen spannenden Zeiten dazwischen, in die Hände gefallen sind.
Ergänzungen und Vorschläge sind natürlich erwünscht...
LOS gehts...
Glaserfeld, E. von: Radikaler Konstruktivismus. Frankfurt a.M. 1998
Terhart, E.: Konstruktivismus und Unterricht. Bönen 1999
Ubben, C.: Lerntheoretische Grundlagen des Lernens mit Medien. In: Issing, Ludwig J. et. al: Grundlagen der Mediendidaktik. Rostock 2003
Wyrwa, H. : Die Schule im Zeitalter der Postmoderne – Systemisch-konstruktivistische Überlegungen zur Zukunft der Schule. In: Voß, Reinhard [Hrsg.]: Schul-Visionen. Theorie und Praxis systemisch-konstruktivistischer Pädagogik, Heidelberg 1998 S. 297-310.
ARNOLD, R. (1997): Vom Konstruktivismus zur pädagogischen Gelassenheit. In: Schweizer Schule. Heft 6, S. 13-18
ARNOLD, R./ SIEBERT, H. (1997): Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. 2. Auflage. Hohengeheren: Schneider Verlag
DIESBERGEN, C. (1998 und 2000): Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion. Eine Studie zum radikalen Konstruktivismus und seiner Anwendung in der Pädagogik. Frankfurt a. M. u.a.: Lang
FISCHER, E. (Hrsg.) (2004): Welt verstehen – Wirklichkeit konstruieren. Dortmund: Borgmann
FISCHER, H. R. (1993): Murphys Geist oder die glücklich abhanden gekommene Welt. Zur Einführung in die Theorie autopoietischer Systeme. In: Fischer, H. R. (Hrsg.): Autopoiesis. 2. korrigierte Auflage. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme
FISCHER, H. R. (1995): Abschied von der Hinterwelt? Zur Einführung in den radikalen Konstruktivismus. In: Fischer, H. R. (Hrsg.): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme, S.11-35
FOERSTER, H. v. (1987): Entdecken oder Erfinden - Wie läßt sich Verstehen verstehen? In: Rotthaus, W. (Hrsg.): Erziehung und Therapie in systemischer Sicht. Dortmund: Verlag Modernes Lernen, S.22-58
FOERSTER, H. v. (1993): Wissen und Gewissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
FOERSTER, H. v. (1996): Erkenntnistheorien und Selbstorganisation. In: Schmidt, S. J. (Hg.): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 7. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 133-158
FOERSTER, H. v. (1998): Entdecken oder Erfinden. In: Gumin, H./ Meier, H.: Einführung in den Konstruktivismus. 4. Auflage. München: Piper, S. 41-88
GERSTENMAIER, J./ MANDL, H. (1995): Wissenserwerb aus konstruktivistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 6, S. 867-888
GLASERSFELD, Ernst v. (1991): Einführung in den radikalen Konstruktivismus. In: Watzlawick, Paul (Hrsg.): Die erfundene Wirklichkeit. 7. Aufl. München, S.16-38
GLASERSFELD, E. v. (1996): Radikaler Konstruktivismus. Ideen, Ergebnisse, Probleme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
GLASERSFELD, E. v. (1997): Wege des Wissens. Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken. Heidelberg
GLASERSFELD, E. v. (1998): Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In: Gumin, H./ Meier, H.: Einführung in den Konstruktivismus. 4. Auflage. München: Piper, S. 9-39
GUMIN, H./ MEIER, H. (1998): Einführung in den Konstruktivismus. 4. Aufl., München: Piper
JANICH, P. (1996): Konstruktivismus und Naturerkenntnis. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
KLEIN, K. /OETTINGER, U. (2000): Konstruktivismus - Die neue Perspektive im (Sach-) Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
KNORR-CETINA, K. (1989): Spielarten des Konstruktivismus. In: Soziale Welt. Heft 40, S. 86-96
LANDESINSTITUT FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG NRW (Hrsg.)(2000): Über die Nutzlosigkeit von Belehrungen und Bekehrungen. 3. Aufl. Soest: Kettler
LANDESINSTITUT FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG NRW (Hrsg.)(2002): Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. 2. Aufl.
LINDEMANN, H. (2006): Konstruktivismus und Pädagogik. Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis. München: Reinhardt
MATURANA, H. R.; VARELA, F. J. (1990 & 2001): Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. Bern, München, Wien: Scherz Verlag
MATURANA, H. R. (1996): Was ist Erkennen? München: Piper
MATURANA, H. R. (1997): Kognition. In: Schmidt, S. J. (Hrsg.): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 7. Aufl.. Frankfurt a. M.: , S. 89-118
MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBIDLUNG DES LANDES NRW(Hrsg.) (2007): Terhart, E.: Konstruktivismus und Unterricht. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik. 3. (unverä.) Aufl.
MÜLLER, K. (1996): Wege konstruktivistischer Lernkultur. In: Müller, K. (Hrsg.): Konstruktivismus. 1.Aufl. Neuwied; Kriftel; Berlin: Luchterhand, S. 71-115
MÜLLER, K. (2001): Der Pragmatische Konstruktivismus. Ein Modell zur Überwindung des Antagonismus von Instruktion und Konstruktion. In: Meixner, J./Müller, K. (Hrsg.) (2001): Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht. Neuwied: Luchterhand, S. 3-48.
NÜSE, R., u.a. (1991): Über die Erfindungen des radikalen Konstruktivismus. Kritische Gegenargumente aus psychologischer Sicht. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
REICH, K.(1996): Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Berlin u.a.: Luchterhand
REICH, K. (1997): Systemisch-konstruktivistische Didaktik. Eine allgemeine Zielbestimmung. In: Reinhard Voß (Hrsg.)(1997): Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 2 Aufl. Berlin u.a.: Luchterhand
REICH, K. (1998): Die Ordnung der Blicke. 2. Bände Neuwied u.a.: Luchterhand REICH, K. (2002): Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. Neuwied u.a.: Luchterhand
REINMANN-ROTHMEIER, G./ MANDL, H. (1996): Lernen auf der Basis des Konstruktivismus. In: Computer und Unterricht. Heft 23, S. 41-44
RICHARDS, J./ GLASERSFELD, E. V. (1997): Die Kontrolle von Wahrnehmung und die Konstruktion von Realität. In: Schmidt, S. J. (Hg.): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 7. Auflage. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 192-228
ROTH, G. (1991): Erkenntnis und Realität: Das reale Gehirn und seine Wirklichkeit. In: Schmidt, S. J.: der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 229-255
ROTH, G. (1995): Die Konstruktivität des Gehirns. In: Fischer, H. R. (Hrsg.): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus. Heidelberg: Carl Auer, S. 47-61
ROTH, G. (1997): Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
SCHLUTZ, E. (1999): Wirklichkeit widerfährt – Zu Anregungspotenzial und Kritik der Konstruktivismus-Rezeption. In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Nuissl, E. (Hg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. Hohengehren: Schneider, S. 40-57
SCHMIDT, S.J. (1987): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. Frankfurt a. M: Suhrkamp
SCHMIDT, S. J. (1996): Der Radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs. In: Schmidt, S. J. (Hg.): Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. 7. Auflage. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 11-88
SEIFERT, H (1998).: Traut euch endlich! Der Konstruktivismus, das letzte aus der progressiven Pädagogik. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 12.10.1998
SEILER, T. B. (1994): Ist Jean Piagets strukturgenetische Erklärung des Denkens eine konstruktivistische Theorie? In: Rusch, G./ Schmidt, S. J.: Piaget und der radikale Konstruktivismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 43-102
SIEBERT, H. (1994): Lernen als Konstruktion von Lebenswelten. Entwurf einer konstruktivistischen Didaktik. Frankfurt a. M. Verlag für akademische Schriften
SIEBERT, H. (1997a): Konstruktivistische (Theorie-)Ansichten der Erwachsenenbildung. In: Brödel, R. (Hg.): Erwachsenenbildung in der Moderne. Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen. Opladen. S.285-299
SIEBERT, H. (1997b): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 2. Auflage. Neuwied u.a.: Luchterhand
SIEBERT, H. (1998): Erwachsenenbildung konstruktivistisch betrachtet: Lernen als Perturbation? In: Vogel, N. (Hg.): Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
SIEBERT, H. (1999): Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Neuwied: Luchterhand
SIEBERT, H. (2002): Der Konstruktivismus als pädagogische Weltanschauung. Entwurf einer konstruktivistischen Didaktik. Frankfurt a. M.: VAS
SIEBERT, H.(2003): Pädagogischer Konstruktivismus. Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit. 2. Aufl. Neuwied: Luchterhand
SIEBERT, H. (2005): Pädagogischer Konstruktivismus. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung. 3. überarb. und erw. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz
TERHART, E. (1999a und 2007 [unverä.]): Konstruktivismus und Unterricht. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.)
TERHART, E. (1999b): Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik? In: Zeitschrift für Pädagogik 45, 629-647.
VOLLMER, G. (1994): Evolutionäre Erkenntnistheorie. Angeborene Erkenntnisstrukturen im Kontext von Biologie, Psychologie, Linguistik, Philosophie und Wissenschaftstheorie. 6. Auflage. Stuttgart: Hirzel
WATZLAWICK, P. (1991): Die erfundene Wirklichkeit. 7.Aufl. München: Piper
WERNING, R. (1998): Konstruktivismus. Eine Anregung für die Pädagogik? In:. PÄDAGOGIK (7/8) 1998, S.39-41
WHORF, B.L. (1963): Sprache, Denken, Wirklichkeit. Reinbek: Rowohlt
So das solls erstamal sein.
Als Einführung und zum Lesen in Bus und Bahn empfehle ich Von Foerster, Glasersfeld und Watzlawick.
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