Sonntag, 9. November 2008

Filme

Neben der ganzen Literatur, die unten aufgezählt ist, gibt es natürlich auch noch andere Medien die sich mit unserem Thema befassen.

MATRIX
Als konstruktivistischen Vorzeige-Film nenne ich in Vorträgen immer gerne Matrix von den Wachowski-Brüdern.
Schauen sie sich den Film einmal unter Fragestellung "Wie nehmen Menschen die Realität wahr?"an. Es lassen sich sehr schön Parallelen zu den biologischen und neurobiologischen Aspekten des Konstruktivismus finden.

Das Netz von Lutz von Dammbeck
Nicht zu verwechseln mit dem mäßigen Techno-Thriller mit Sandra Bullock! Der Film behandelt vor allem die systemische Komponente des Konstuktivismus und das Phänomen des Selbsterhalts von Systemen (Autopoiesis). Gegen Ende des Films gibt es ein Interview mit Heinz von Foerster.

Die Liste wird noch ergänzt von mir und hoffentlich auch von euch.... :-)

DANIEL

Keine Kommentare: